KLERUS DES KLOSTERS ST. JAKOB IM TUR ABDIN/SÜDOSTTÜRKEI SOWIE BÜRGERMEISTER DER DÖRFER SEDERI UND ARKAH VERHAFTET

 

Zum aktuellen Stand der Informationen:

 

Die kurdische PKK, die ihr Hauptrückzugsgebiet im anatolischen Raum und im irakischen Kandil - Gebirge hat, und in der Türkei, Deutschland, den USA sowie weiteren Ländern als Terrororganisation betrachtet wird, steht dem türkischen Militär in einem offenen Konflikt gegenüber, seitdem die AKP den Friedensprozess vor Jahren aufgekündigte.

 

Anfang des neuen Jahrtausend hatte sich zunächst, im Zuge der Annäherung zwischen kurdischen Separatisten und der türkischen Regierung, die Lage zunehmend entspannt. Als Folge der neuen Friedenspolitik der AKP und dem sich damit verbreitenden Sicherheitsgefühl, wurde die Militärzone teilweise als solche wieder aufgehoben. Dies führte dazu, dass die indigenen Bewohner der Region, ethnisch als "Suryoye" bezeichnet und in der Mehrheit Christen, die Region wieder besuchten und in geringem Umfang in diese zurückkehrten, nach dem sie bis in die 90er hinein zwischen den Fronten der Konfliktparteien aufgerieben worden waren.

 

Seit mehreren Jahren hat sich die Lage nun wieder angespannt und die wenigen verbliebenen Suryoye, unter ihnen viele Geistliche, die sich um das kulturelle und christliche Erbe des Tur Abdins kümmern, sind wieder zwischen die Fronten geraten. Scheinbar wiederholt sich die Vergangenheit. In diesem Zusammenhang ist es besonders bitter, dass, die Sonderterrorgesetze der Türkei ermöglichen dies, neben zwei christlichen Bürgermeistern auch der Klerus des Klosters Mor Jakob (Sankt Jakob), Vater Aho, verhaftet wurde.

 

DER VORWURF DER VERHAFTUNG

 

Der Vorwurf lautet, der Mönch, der aus dem Kloster einen spirituellen Ort der Einkehr geschaffen hat, welcher besonders bei Jugendlichen beliebt ist, hätte angeblich Terroristen bewirtet. Nun muss man hinzufügen, dass erstens das Kloster sowie andere sakrale Gebäude in einer mehrheitlich von Kurden bewohnten Region liegen. Zweitens, dass dies in anderen Gotteshäusern dieser Welt nicht anders ist und im Besonderen das christliche Gebot der Gastfreundschaft vorschreibt, allen Besuchern und Reisenden Speis, Trank und Sicherheit hinter den schützenden Mauern zu bieten. Wobei Letzteres als "spiritueller" Schutz und Möglichkeit zur inneren Friedensfindung betrachtet wird.

 

In diesem Zusammenhang ist an die lokalen Behörden zu appellieren, den Zusammenhang genauer zu hinterfragen, um nicht die Tendenz nach außen zu tragen, die sehr strikt ausgelegte Gesetzeslage werde zu Ungunsten der letzten verbliebenen Suryoye und Christen in der Region missbraucht.

 

Der türkische Staat, welcher auch im anatolischen Raum die Bürgerrechte durchzusetzen vermag, sollte ein persönliches Interesse daran haben Missverständnisse, besonders im Zusammenhang mit friedliebenden Geistlichen, Einhalt zu gebieten.

 

Im Folgenden ein Bericht über den Geistlichen und das Kloster aus dem Jahr 2015, als ich es das letzte Mal besuchte.

 

Simon Jacob,
Redaktionsleitung ZOCD,
Augsburg - 11. Januar 2020

 

Pics by: Simon Jacob, Melki Özdemir
Copyrights: Oannes Consulting GmbH

 

Autor: Simon Jacob
Ort: Tur Abdin, Türkei
Kategorie: Artikel
Rubrik: Religion, Gesellschaft
Datum: 21.10.2015
Portal: www.peacemaker-tour.com
Textdauer: ca. 2 Min.
Sprache: Deutsch
Titel: Monk Basketball Superstar – Mor Jakob

 

Abuna Aho ist nur noch „cool“

 

Wie sonst sollte man einen Mönch bezeichnen, der vier Jahre lang in London studiert hat, lange in der Megametropole Istanbul lebte und dazu noch hervorragend Basketball und Fußball spielt.
Von seinen Gesangskünsten ganz zu schweigen.
Und verdammt, was hat ihn dazu gebracht in diesem abgelegenen Teil der Welt seinen Frieden zu finden.
Die Antwort ist ganz einfach!
Des Friedens wegen, so der 40 Jahre alte Mönch.
Übrigens der einzige Mönch im Kloster Mor Jakob.
Erbaut um 300 nach Christus und damit älter als Mor Gabriel, liegt das Kloster im Gebirgsstock des Tur Abdin.
Ein Kalksteingebirge, welches seinen Namen aus dem Aramäischen hat und im Akkadischen Nawar heißt. Der griechische Name des Gebirges lautet Masios. Für Assyrer und Babylonier hat das Gebirge eine mythologische Bedeutung. Abgeleitet aus dem Konflikt zwischen den verschiedenen Gottheiten, an denen die Urvölker wie Sumerer, Assyrer und Babylonier glaubten.

 

Heute bildet Mor Jakob eines von vielen Klöstern im Tur Abdin, welches von gottesfürchtigen Menschen wie Abuna (Vater) Aho wieder zu neuem Leben erweckt wurde. Der Legende nach haben Gazellen, dadurch dass sie ihre Muttermilch zur Verfügung gestellt haben, beim Bau des Klosters geholfen.
Uns stellt der einzige Mönch Sportanlagen, verbunden mit der Einladung sportliche Aktivitäten mit geistiger Spiritualität zu verbinden, in Aussicht.

 

Er äußerte den Wunsch, Jugendliche hierher einzuladen, fern des Materialismus in der westlichen Welt, um ein paar Tage der Besinnung und Entspannung zu finden.

 

Tatkräftig behilflich dabei ist sein Vater, den wir ebenfalls dort trafen, der mit allerlei Geschichten und eigentümlichen Gesang zu unterhalten weiß.

 

Mit Vater Aho kann man bei Interesse Kontakt aufnehmen.
Raban Fr. Aho , www.moryakupkarno.org, mail: dayroyo.aho@hotmail.com

 

Simon Jacob
Tur Abdin, Mor Jakob, 21.10.2015