(Bildquelle: Ukrainisch, Griechisch – Katholische Kirche)
 

Neuer apostolischer Exarch für die katholischen Ukrainer des byzantinischen Ritus in Deutschland und Skandinavien wird am 18.04.2021 in sein Amt eingeführt

 
Papst Franziskus hat nach Annahme des altersbedingten Rücktrittsgesuchs von S.E. Bischof Petro Kryk am 18.02.2021 den Weihbischof in Kiew, Bohdan Dzyurakh CSsR, zum neuen Apostolischen Exarchen der in Deutschland und Skandinavien wohnenden katholischen Ukrainer des byzantinischen Ritus ernannt. Er folgt damit als 3. Apostolischer Exarch Bischof Petro Kryk, der die Apostolische Exarchie mit Sitz in München seit 2001 geleitet hat und damit auch beratendes Mitglied der Deutschen Bischofskonferenz war.
 
S.E. Msgr. Bohdan Dzyurakh CSsR wurde am 20. März 1967 in Hirske, Lwiw/Lemberg, in der heutigen Ukraine, geboren und am 17. März 1991 zum Priester geweiht. Sein Ordensgelübde in der römisch-katholischen Ordensgemeinschaft der „Kongregation des Heiligsten Erlösers (lat. Congregatio Sanctissimi Redemptoris, Ordenskürzel: CSsR), legte er am 19. August 1995 ab. Am 21. Dezember 2005 ernannte ihn Papst Benedikt XVI. zum Titularbischof von Vagada und berief ihn gleichzeitig zum Weihbischof in Kiew. Seine Bischofsweihe erfolgte am 15. Februar 2006.
 
Am 29. Juni 2009 wurde er zum Kurienbischof des Großerzbistums Kiew-Halytsch ernannt und im gleichen Jahr zum Sekretär der Bischofssynode für die ukrainische Griechisch-Katholische Kirche gewählt. In dieser Eigenschaft nahm er auch 2010 an der Sonderversammlung der Bischofssynode für den Nahen Osten teil.
 
Aufgrund der aktuellen Bestimmungen kann die Amtseinführung des neuen Apostolischen Exarchen am 18.04.2021 in der ukrainischen Personalpfarrei Maria Schutz und St. Andreas in München nur in kleinem Kreis durchgeführt werden. Die Zeremonie wird jedoch für alle Interessierten über die sozialen Medien übertragen. Der entsprechende Link wird rechtzeitig auf der Homepage der Apostolischen Exarchie www.ukrainische-kirche.de zur Verfügung gestellt.
 
Der Zentralrat orientalischer Christen in Deutschland e.V. wünscht S.E. Msgr. Bohdan Dzyurakh CSsR für seine neue Aufgabe viel Kraft und Gottes Segen und dem scheidenden S.E. Bischof Petro Kryk den verdienten Ruhestand.