Die von den einzelnen Autoren veröffentlichten Texte geben ausschließlich deren Meinung wieder und nicht die der bearbeitenden Redaktionen und Veröffentlichungsplattformen
  
Autor: Gees Berthold
Ort: Düsseldorf, Deutschland
Format: Video
Thema: Gesellschaft, Religion
Datum: 28.08.2021
Portal: www.zocd.de 
Textdauer: ca. 2 Minuten
Videodauer: ca. 8 Minuten
Sprache: Deutsch
Titel: Integrationszentrum Koptische Gemeinde Düsseldorf Heerdt feiert Richtfest!
 
 

Integrationszentrum Koptische Gemeinde Düsseldorf Heerdt feiert Richtfest!

 
Nach nur sechsmonatiger Bauzeit konnte der Rohbau für das Integrationszentrum der Koptischen Gemeinde Düsseldorf Heerdt Richtfest feiern.
 
Das Projekt wurde durch Kooperationsvereinbarungen mit verschiedenen Partnern und durch private Spender finanziert. Derzeit beträgt das abgesicherte Finanzvolumen ca. 3,5 Mio. Euro. Damit ist dieses Zentrum schon jetzt das größte einer orientalischen Glaubensgemeinschaft in Deutschland. Auf staatliche Zuwendungen konnte man weitgehend verzichten.
 
Das Zentrum soll ein Begegnungszentrum zwischen Deutschen, Kopten und anderen ausländischen Gemeinschaften werden. Es ist der koptischen Bunkerkirche angegliedert, die bereits im Kontext der Zuwanderung von Flüchtlingen ab 2014/15 vielfältige soziale Hilfsleistungen erbrachte. Jetzt können diese Hilfestellungen erweitert werden. Auch der rege Kontakt mit der Düsseldorfer Bevölkerung ist vorgesehen.
 
Das Richtfest fand am 28.8.2021 unter Teilnahme zahlreicher Prominenter statt. So waren unter anderen der koptische Bischof Michael, der Landtagspräsident NRWs Kuper und der Düsseldorfer OB Keller vertreten.
 
Das nachfolgende Video vermittelt Eindrücke vom Richtfest und versucht die Stimmung auf der gelungenen Feier einzufangen.
Berthold Gees
Beirat ZOCD
 
-----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
 
Vorträge – Der ZOCD bietet verschiedene Vortragsreihen an, die sich mit gesellschaftsrelevanten Themen beschäftigten. Hier geht es zum Vortragsportal
 
Anfragen sind zu richten an: ZOCD, Frau Daniela Hofmann, Rechte Brandstr. 34, 86167 Augsburg, Tel. 089 24 88 300 52, info@zocd.de