Pfingsten 

Das Pfingstfest ist das dritthöchste christliche Fest, nach Weihnachten und Ostern und gilt als Geburtsfest des Christentums. Es wird am 50. Tag des Osterfestkreises gefeiert. Der Ausdruck Pfingsten leitet sich aus dem griechischen Wort für Fünfzig „Pentekoste“ ab.
 
Der Ursprung des Pfingstfestes liegt in einem jüdischen Wochenfest, welches am Ende der Getreideernte gefeiert wurde. An diesem Tag bekamen die Jünger Jesu laut der Apostelgeschichte den Heiligen Geist eingehaucht, konnten plötzlich in mehreren Sprachen sprechn und erhielten den Auftrag, das Evangelium zu verbreiten.
 
In der Bibel steht: „Plötzlich gab es ein mächtiges Rauschen. Das Rauschen erfüllte das ganze Haus, in dem sie (die Apostel) waren. Dann sahen sie etwas wie Feuer, das sich zerteilte, und auf jeden ließ sich eine Flammenzunge nieder. Alle wurden vom Geist Gottes erfüllt und begannen in anderen Sprachen zu reden, jeder und jede, wie es ihnen Gott eingab.“
 
In diesem Sinne wünscht der Vorstand des Zentralrats Orientalischer Christen in Deutschland allen ein gesegnetes Pfingstfest