Die von den einzelnen Autoren veröffentlichten Texte geben ausschließlich deren Meinung wieder und nicht die der bearbeitenden Redaktionen und Veröffentlichungsplattformen

Autor: Daniela Hofmann
Ort: Landshut, Deutschland
Kategorie: Artikel
Rubrik: Gesellschaft
Datum: 06.02.2019
Portal: www.peacemaker-tour.com
Textdauer: ca. 3 Min.
Videodauer: ca. 7 Min.
Sprache: Deutsch
Titel: Die Peacemaker Friedenstour zu Gast im Gymnasium der Schulstiftung Seligenthal


Die Peacemaker Friedenstour zu Gast im Gymnasium der Schulstiftung Seligenthal

 

Im Oktober letzten Jahres (2018) war unser Team im Gymnasium in Seligenthal zu Gast. Die Schulleitung hatte den Vortrag – „Gesegnet sind die Friedensstifter“ aus unserer Peacemaker-Vortragsreihe gebucht.

 

Die Schule rief, und wir kamen - mit unserem Peacemobil, unserem Wohnwagen, welcher als mediale Zentrale und historisches Geschichtsbuch für Menschenrechte fungiert, legten wir im Schulhof des Gymnasiums an.

 

Erstaunt waren wir dann doch über die mehr als 100 Schüler, die gespannt dem Vortrag von Simon Jacob lauschten. Der audiovisuell untermalt Vortrag war speziell auf die Schüler zugeschnittenen worden und stellte gerade das Thema Frieden in Zusammenhang mit den positiven wie auch negativen Auswirkungen der sozialen Medien.

 

Die Schüler der Oberstufe waren begeistert und der Verein vereinbarte mit der Schule, dass diese einen Kunstwettbewerb zum Thema Frieden ausloben sollte. Das Ergebnis wird auf dem „Peacemobil“ verewigt werden, mit dem wir die nächsten Jahre im Sinne der Demokratie, der Toleranz und des Friedens historische Orte in ganz Europa aufsuchen werden.

 

Nun ist es soweit.

Die Schüler der Oberstufen, die am Vortrag teilgenommen hatten, unterrichteten uns darüber, dass sie in einem Wettbewerb ein Kunstwerk aus drei Ideen auswählen, welches seinen Platz auf dem Peacemobil finden wird.

 

Dieses Video ist nun...

Zum Weiterlesen bitte dem Link folgen