Chanukka sameach!

 
Chanukka ist ein acht tägiges Lichterfest, das die jüdischen Mitbürger zum Gedenken an die Wiedereinweihung des zweiten Tempels von Jerusalem im Jahre 164 v. Chr. feiern.
 
Das Licht des siebenarmigen Leuchters im jüdischen Tempel, der Menora, sollte niemals erlöschen. Als mit den Seleukiden Krieg geführt wurde, war den Überlieferungen nach eines Tages nur noch ein Krug geweihtes Öl vorhanden. Neues herzustellen dauerte jedoch acht Tage. Wie durch ein Wunder habe das Öl, welches nur noch einen Tag gereicht hätte, besagte acht Tage gebrannt.
 
Daran erinnert der achtarmige Chanukka-Leuchter, an dem jeden Tag ein weiteres Licht angezündet wird. Oft hat dieser Leuchter aber auch neun Arme, da eines der Lichter der „Diener“ ist, mit dem die anderen angezündet werden, sobald die Dunkelheit anbricht. Das Kerzenlicht muss mindestens eine halbe Stunde brennen, in der jede Arbeit ruht. An diesen Abenden wird gemeinsam mit Familie und Freunden gefeiert und Spezialitäten der jüdischen Küche genossen.
 
Der Zentralrat Orientalischer Christen in Deutschland e.V. wünscht seinen jüdischen Mitbürgern ein gesegnetes Chanukka-Fest
 
Daniela Hofmann