Die von den einzelnen Autoren veröffentlichten Texte geben ausschließlich deren Meinung wieder und nicht die der bearbeitenden Redaktionen und Veröffentlichungsplattformen
  
Autor: Daniela Hofmann
Ort: München, Deutschland
Format: Text
Thema: Gesellschaft, Religion
Datum: 04.01.2021
Portal: www.zocd.de
Textdauer: ca. 3 Min.
Sprache: Deutsch
Titel: Beiratsvorsitzender Prof. Dr. mult. Thomas Schirrmacher zum Vorsitzenden der Weltweiten Evangelischen Allianz gewählt
  
 

Beiratsvorsitzender Prof. Dr. mult. Thomas Schirrmacher zum Vorsitzenden der Weltweiten Evangelischen Allianz gewählt

 
Prof. Dr. theol. Dr. phil. Thomas Schirrmacher, geb. 1960 in Schwelm,  ist stellvertretender Generalsekretär der Weltweiten Evangelischen Allianz (WEA), die 600 Mio. evangelische Christen vertritt (zuständig für Theologie, Theologische Ausbildung, zwischenkirchliche und interreligiöse Beziehungen, Religionsfreiheit, Forschung) und Vorsitzender der Theologischen Kommission der WEA. In der nach dem Zweiten Weltkrieg neu konstituierten Weltweiten Evangelischen Allianz arbeiten Allianzen aus 129 Ländern aus allen Kontinenten zusammen. Die WEA vertritt rund 600 Millionen Evangelikale und gilt nach der katholischen Kirche als zweitgrößte religiöse Organisation der Welt.
 
Er studierte Theologie in der Schweiz und den Niederlanden, Vergleichende Religionswissenschaft, Völkerkunde und Soziologie in Bonn sowie  Kulturanthropologie in den USA und promovierte in Theologie (Dr. theol., Niederlande, 1985), in Kulturanthropologie (PhD, USA, 1989) und in Vergleichender Religionswissenschaft (Dr. phil., Universität Bonn, 2007). 1996, 1997 und 2006 erhielt er drei Ehrenpromotionen aus den USA und aus Indien.
 
Thomas Schirrmacher ist Professor für Religionssoziologie an der staatlichen ‚Universität des Westens‘, Timisoara, Rumänien und lehrt außerdem Menschenrechte und Religionsfreiheit an der Universität Oxford (Regents Park College). Zudem ist er Gründer und Vizerektor des Martin Bucer Seminars, einer theologischen Hochschule für Berufstätige mit Studienzentren in Berlin, Bielefeld, Bonn, Chemnitz, Delhi, Hamburg, Helsinki, Innsbruck, Istanbul, Izmir, Linz, München, Pforzheim, Prag, São Paulo, Tirana, Zürich und lehrt dort Ethik und Vergleichende Religionswissenschaft.
 
Als Präsident des Internationalen Rates der Internationalen Gesellschaft für Menschenrechte (mit Sektionen in 55 Ländern) und Direktor des Internationalen Instituts für Religionsfreiheit (Bonn, Kapstadt, Colombo, Brasilia) gehört er zu den führenden Menschenrechtsexperten weltweit und sagt regelmäßig als Experte vor Parlamenten in aller Welt und vor UN-Gremien aus.
 
Als leitender Bischof betreut er die ‚Communio Messianica‘ mit Gemeinden in 75 Ländern der Erde und hat die Häupter fast aller Kirchen der Welt getroffen, ebenso viele der obersten Würdenträger der Weltreligionen. Häufiger trifft er Papst Franziskus und den Ökumenischen Patriarchen Bartholomäus in Istanbul. Er gilt als einer der Architekten des ersten Dokumentes, das 2011 Vatikan, Ökumenischer Rat der Kirchen und WEA gemeinsam unterzeichneten – ein Meilenstein der Kirchengeschichte.
 
Er hat über 100 Bücher verfasst und herausgegeben, die in 18 Sprachen übersetzt wurden. Zu den neuesten gehören Menschenhandel (2018), Koran und Bibel (2017, 7.Aufl.), Korruption (2014), Unterdrückte Frauen (2013), Menschenrechte (2012), Fundamentalismus (2010), Rassismus (2009) und Hitlers Kriegsreligion (2007).
 
Professor Schirrmacher ist seit Gründung des Zentralrates Orientalischer Christen in Deutschland e.V. 2013 Mitglied und seit 2015 Vorsitzender des Beirats.
 
Am 27. Oktober 2020 nun wurde Professor Schirrmacher zum Generalsekretär der Weltweiten Evangelischen Allianz (WEA) gewählt, deren  Leitung er zum 1. März 2021 übernehmen wird. Bischof Thomas Schirrmacher wird damit nach dem Papst zum zweitmächtigsten Führer der christlichen Welt.
 
Wir gratulieren unserem Mitglied Thomas Schirrmacher von ganzem Herzen zu diesem wichtigen Amt und wünschen ihm hierfür viel Kraft, Erfolg und Gottes Segen.
 
Daniela Hofmann
 
 
Lesen Sie dazu auch den Artikel in der Welt
Quellen: Biographie Thomas Schirrmacher
 
------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
 
Vorträge – Der ZOCD bietet verschiedene Vortragsreihen an, die sich mit gesellschaftsrelevanten Themen beschäftigten. Hier geht es zum Vortragsportal
 
Anfragen sind zu richten an: ZOCD, Frau Daniela Hofmann, Rechte Brandstr. 34, 86167 Augsburg, Tel. 089 24 88 300 52, info@zocd.de