PDF Herunterladen
Die von den einzelnen Autoren veröffentlichten Texte geben ausschließlich deren Meinung wieder und nicht die der bearbeitenden Redaktionen und Veröffentlichungsplattformen
  
Autor: Katja Dorothea Buck
Ort: Armenien
Format: Text
Thema: Politik, Gesellschaft, Religion, Extremismus, Minderheiten
Datum: 22.03.2021
Portal: www.zocd.de
Textdauer: ca. 2 Min.
Sprache: Deutsch
Titel: Armenien – Kollektives Trauma, Diaspora und ein verlorener Krieg
 
(Bild: Schneller Magazin)

Armenien – Kollektives Trauma, Diaspora und ein verlorener Krieg

 
Das Schneller-Magazin hat dem Thema Armenien 24 Seiten gewidmet. Keinem anderen Schwerpunkt wurde zuvor so viel Platz eingeräumt. Und dabei gehört Armenien nicht einmal zum Nahen Osten, der Region, über die das Schneller-Magazin normalerweise berichtet. Doch der Krieg zwischen Armenien und Aserbaidschan im vergangenen Jahr hat uns in der Redaktion zum Nachdenken gebracht. Viele unserer Partner und Freunde im Nahen Osten haben armenische Wurzeln. Ihre Vorfahren überlebten den Völkermord von 1915 und fanden in Syrien und im Libanon eine neue Heimat. Auch bei ihnen hat der Krieg alte Wunden aufgerissen. Wir wollten verstehen, warum der Verlust eines vergleichsweise kleinen Stück Lands ein ganzes Volk in kollektive Verzweiflung stürzt.
 
In dieser Ausgabe schreiben Armenier aus Deutschland, Dubai, Jerusalem, Iran, Libanon, Syrien, der Türkei und natürlich Armenien selbst, was armenische Identität heute bedeutet. Dabei wird deutlich, dass das kollektive Trauma, als Volk ausgelöscht worden zu sein, immer noch sehr präsent ist. Und es wird ebenfalls deutlich, dass Menschen, die keine armenischen Wurzeln haben, dies nicht in der Tiefe ermessen können.
 
Was wir aber tun können, ist zuhören. Jeder, der unseren armenischen Brüdern und Schwestern zuhört, wird schockiert sein, wie wenig wir über die armenische Geschichte wissen. Zuhören ist das Mindeste, was wir ihnen schulden. Nur dann werden wir eine Vorstellung davon bekommen, was dieser Krieg für sie bedeutet und gemeinsam um das trauern, was auf beiden Seiten verloren gegangen ist.
 
Katja Dorothea Buck
 
Mit diesem Link können Sie das aktuelle Schneller-Magazin zum Thema Armenien lesen.
 
-----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
 
Vorträge – Der ZOCD bietet verschiedene Vortragsreihen an, die sich mit gesellschaftsrelevanten Themen beschäftigten. Hier geht es zum Vortragsportal
 
Anfragen sind zu richten an: ZOCD, Frau Daniela Hofmann, Rechte Brandstr. 34, 86167 Augsburg, Tel. 089 24 88 300 52, info@zocd.de