Autor: Simon Jacob

Ort: Hamburg, Deutschland

Kategorie: Videobericht

Rubrik: Religion, Extremismus

Datum: 01. Dezember 2018

Portal: www.zocd.de

Videodauer: ca. 10 Minuten

Sprache: Deutsch

Titel: IGFM – Lichterkette gegen Christenverfolgung –   Rede Evgin Can

 

 

 

 

IGFM – Lichterkette gegen Christenverfolgung – Rede Evgin Can

 

Die IGFM Hamburg organsierte für den 01. Dezember 2018 in Hamburg eine Lichterketten – Demonstration gegen die Verfolgung von Christen und anderen Minderheiten. Im Zentrum standen im Besonderen das Schicksal der christlichen Pakistanerin Asia Bibi, der die Todesstrafe droht, weil sie angeblich gegen die Blasphemie - Gesetze des Landes verstoßen hat. Ebenso demonstrierte man für die Freilassung muslimisch – christlicher Konvertiten im Iran, die ein Priesteramt bekleiden sowie für den Muslim Raif Badawi in Saudi Arabien, der sich für die Gleichheit zwischen Christen, Juden und Muslimen in seinem Land ausgesprochen hat, was ihm 10 Jahre Haft und 1000 Peitschenhiebe einbrachte. Gerade für Muslime, die sich für andere einsetzen oder konvertieren, drohen in den Ursprungsländern drakonische Strafen. So wurde in Marokko beispielsweise Jamaa Ait Bakrim zu 15 Jahren Haft verurteilt, weil er zum Christentum konvertierte. Ein Asylantrag in der EU wurde abgelehnt, während die EU, nach Aussage der IGFM – Hamburg, gleichzeitig 322.000 Einreise – Visa für muslimische Marokkaner vergibt. Die Visavergabe erfolgt wegen besonderer Verdienste für Menschenrechte.

Ein Widerspruch in sich, wenn man bedenkt, dass im als liberal geltenden Marokko Konversion scheinbar unter Strafe steht.

 

Ein besonderes Augenmerk galt Michael Koller (IGFM Frankfurt), die bestens über die Situation Bibis informiert ist. Überraschend und erschreckend zugleich war die Tatsache, dass der Prozess, der gegen Asia Bibi in Pakistan geführt wurde, scheinbar von Extremisten aus England finanziert wurde. Eine Gegebenheit, die äußert besorgniserregend wäre.

Weitere Redner waren:

 

Begrüßung, Thomas Otto, IGFM Hamburg

Evgin Can, Syr. Orth. Kirche, ACK Hamburg

Jürgen Klinke, CDU, Ex – MdB, ehemals Bundestagsausschuss für Menschenrechte

Simon Jacob, 1. Vorsitzender ZOCD und freier Journalist

Burkhardt Müller – Sönksen, FDP, Ex – MdB, ehemals Bundestagsausschuss für Menschenrechte

Pastor Ulrich Rüß, Vorsitzender der Konferenz Bekennender Gemeinschaften in der EKD

Moderation und Organisation:

Pastor Mathias Krüger, Evangelisch – Lutherische Kreuzkirche Henstedt – Ulzburg

Connie Schulz, IGFM Hamburg

Michael Bretthauer, IGFM Hamburg

 

Musik:

Frank Jodeit und Sängerin Christina

 

Simon Jacob,

Hamburg, 01.12.2018

 

 

Buchtipp: 

Seit Jahren reist Simon Jacob durch Länder wie Syrien, Irak oder Iran. Als Angehöriger eines wichtigen Clans gelangt er an Orte, die für andere nie zuganglich waren. Dort spricht er mit Menschen, immer auf der Suche: der Suche nach Frieden, auch seinem eigenen Inneren. Seine Reise schildert auch die Schrecken dieser Kriegsgebiete. Aber mehr noch zeigt dieses Buch, dass und wie Friede wirklich möglich ist. Eine Botschaft, die vor allem in diesen Tagen Mut und Hoffnung macht und motiviert, zu kämpfen für eine bessere Zukunft und für etwas, was Simon Jacob ausgerechnet im Irak und in Syrien wiedergefunden hat: Menschlichkeit.

 

 

bestellbar über