(Bildquelle: Daniela Hofmann, Oannes Consutling GmbH)
 

Amt des EU-Beauftragten für Religionsfreiheit neu besetzt

 
Nach einer zweijährigen Pause wurde das Amt des Sondergesandten für Religions- und Glaubensfreiheit mit dem zypriotischen Christdemokraten Christos Stylianides neu besetzt. Stylianides war von 2014 bis 2019 EU-Kommissar für humanitäre Hilfe und Krisenmanagement. Der orthodoxe Christ folgt damit auf den slowakischen Christdemokraten Ján Figel. Lange war unklar, ob das Amt nach Figel neu besetzt werden würde.
 
Im Namen des Zentralrates Orientalischer Christen in Deutschland gratuliere ich Christos Stylianides, den ich vor zwei Jahren am Rande der Münchner Sicherheitskonferenz kennenlernen durfte, sehr herzlich zu diesem Amt und wünsche ihm viel Kraft und Erfolg.
 
Daniela Hofmann