Autor: Simon Jacob
Ort: Jerewan, Armenien
Kategorie: Artikel
Rubrik: Politik
Datum: 27.11.2015
Portal: www.simonjacob.info 
Textdauer: ca. 8 Min.
Sprache: Deutsch

Titel: „Talking points on the Armenian Genocide“

 

 
 

"Talking points on the Armenian Genocide"

Einen meiner letzten Tage in Jerewan nutzte ich dazu, um mit Professor Anahit Khosroeva noch einmal das Gespräch zu suchen. Professor Anahit lehrt an der North Park University in Chicago und gilt im Bereich der Genozid-Forschung als Expertin. Ausgehend von den historischen Ereignissen ist es augenscheinlich, dass der Nachfolgestaat des Osmanischen Reiches, die türkische Republik, ihre Schwierigkeiten mit der Aufarbeitung der Geschehnisse von vor 100 Jahren hat. Die emotionalen Gegebenheiten außer Acht lassend und sich auf die Fakten konzentrierend, sind zwei wesentliche Faktoren zu nennen, die zu einer doch immensen Weigerung führen, den Genozid als das anzuerkennen, was er ist. Nämliche eine “geplante“ ethnische Säuberung, angeordnet und durchgeführt durch die politische Elite eines staatlichen Gefüges.

Zum Bericht