Autor: Simon Jacob
Ort: Demre, Türkei
Kategorie: Artikel
Rubrik: Religion
Datum: 09.10.2015
Portal: www.peacemaker-tour.com
Textdauer: ca. 3 Min.
Sprache: Deutsch       
Titel: Myra – Da wo der echte Nikolaus wohnt
 

 

Myra – Da wo der echte Nikolaus wohnt

Mein Bild über den heiligen Nikolaus, im Aramäischen „Mor Zoche“ genannt, war ziemliche lange durch die Werbung eines Brauseherstellers geprägt. So zuckersüß wie dessen Produkte sind, sollte uns auch ein Bild des Heiligen aus Myra, dem heutigen Demre in der Türkei, vermittelt werden, welches so gut wie nichts mit dem wahren Nikolaus zu tun hat.

Nikolaus wirkte im 4. Jahrhundert als Bischof in Myra, Region Lykien. Damals noch Teil des römischen, später des byzantinischen Reiches. Ihm wurden viele Wunder nachgesagt. Im Besonderen faszinierte mich die Geschichte, in der es um einen verarmten Familienvater ging, der seine drei Töchter in die Prostitution schicken wollte. Er konnte sie aufgrund der fehlenden Mitgift nicht verheiraten.

Zum Bericht