PDF Herunterladen
Autor: Daniela Hofmann
Ort: München, Deutschland
Kategorie: Artikel
Rubrik: Gesellschaft
Datum: 11.10.2018
Portal: www.peacemaker-tour.com
Textdauer: ca. 2 Min.
Sprache: Deutsch
Titel: Internationaler Mädchentag


 

Internationaler Mädchentag

 

Die Idee zum internationalen Mädchentag basiert auf der Kampagne „Because I am a Girl“ des Vereins Plan International Deutschland e.V, die 2003 gestartet worden war. Ziel der Aktion war es, die Rechte von Mädchen und Frauen zu stärken, die in weiten Teilen dieser Erde immer noch als billige Arbeitskraft oder (Sex-)Sklaven dienen, unterdrückt und von Bildung fern gehalten werden. Der erste, damals noch inoffizielle Internationale Mädchentag, wurde im September 2008 ausgerufen, ehe er 2011 von der UNO aufgegriffen und auf den 11. Oktober gelegt wurde.

 

Seitdem steht der Internationale Mädchentag jedes Jahr unter einem anderen offiziellen Motto, dieses Jahr unter „With Her: A Skilled GirlForce“. Die bisherigen Themen waren: Ending child marriage, Innovating for Girls’ education, Ending the cycle of violence, The Power of Adolescent Girl: Vision for 2030, Girls' Progress = Goals' Progress: What counts for Girls, Empower Girls: Before, during and after crises.

 

Alljährlich unterstützt Plan diesen Tag mit einer Lichteraktion, bei der Gebäude, Monumente und Wahrzeichen weltweit in kräftigem Magenta erleuchtet werden, um so ein Zeichen für die Rechte von Mädchen zu setzen.

 

Auch Project Peacemaker e.V. und der Zentralrat Orientalischer Christen in Deutschland e.V. werden sich verstärkt für die Rechte von Frauen und Mädchen einsetzen. Aus diesem Grund wurde bei beiden Vereinen die Arbeitsgruppe „Council of Athena“ gegründet, um ihnen medial und gesellschaftspolitisch eine Stimme zu geben, auf Missstände hinzuweisen und Hilfsangebote aufzuzeigen.

 

Solange rund die Hälfte der Bevölkerung nicht frei und gleichberechtigt, basierend auf den allgemeingültigen Menschenrechten, an der Gesellschaft partizipieren darf, solange wird es auch keinen Frieden geben.

 

Daniela Hofmann

 

Vorsitzende Project Peacemaker e.V.

Vorstandsmitglied Zentralrat Orientalischer Christen in Deutschland e.V.

 

 

Weitere Informationen zum „Council of Athena”  finden Sie auf den Webseiten

https://www.peacemaker-tour.com/214-council

https://zocd.de/zentralrat/council-of-athena/