Autor: Simon Jacob
Ort: Garni, Armenien
Kategorie: Artikel
Rubrik: Religion
Datum: 20.11.2015
Portal: www.peacemaker-tour.com
Textdauer: ca. 2 Min.
Sprache: Deutsch
Titel: Armenien – Tempel von Garni und Geghard
 
 

 

 

Armenien – Tempel von Garni und Geghard

Zare ist armenische Jesidin, von denen es in Armenien ungefähr 20.000 gibt. Ihre Vorfahren flohen einst vor 100 Jahre aus dem Osmanischen Reich in die heutige Kaukasusrepublik. Gemeinsam mit der jungen Studentin machten wir uns auf, die kulturellen Schätze des Landes zu entdecken. So z.B. den Tempel von Garni, ungefähr 32 km südöstlich von Jerewan gelegen.

Der römische Geschichtsschreiber Tacitus erwähnte die Tempelanlage bereits in der Mitte des ersten Jahrhunderts v. Chr. 1909 – 1910 erfolgte eine Ausgrabung, welche sowjetische Archäologen fortführten. Die Ausgrabungen ergaben, dass die Tempelanlage als Sommerresidenz für die armenischen Königshäuser Orontiden und Artaxiden dienten. Errichtet im 3. Jahrhundert v. Chr., war es der letzte Zufluchtsort des Königs Mithradates, wo er und seine Familie von dessen Stiefsohn und Neffen, Rhadamistos, ermordet wurden.

Zum Bericht