PDF Herunterladen
Autor: Simon Jacob
Ort: Deutschland
Kategorie: Reportage
Rubrik: Extremismus
Datum: 13.07.2016
Portal: www.simonjacob.info
Textdauer: ca. 1 Min.
Videodauer: ca. 7 Min.
Sprache: Deutsch
Titel: ARD Report München – Spannungen im Ramadan
 


 

ARD Report München – Spannungen im Ramadan

 „Flüchtlinge, die seit Monaten auf engsten Raum zusammenleben – ohne Toleranz gegenüber Andersgläubigen kann das nicht gut gehen. Doch christliche und ezidische, aber auch muslimische Flüchtlinge klagen über Mobbing und Gewalt von radikalen und fanatischen Muslimen. Und so kam es gerade während des muslimischen Fastenmonats Ramadan in Asylbewerberheimen zu Übergriffen.

 Report München auf Spurensuche in einem Ort im Umland von München. Hier fanden junge, syrische Christen zeitweilige Zuflucht. Die Unterkunft hatte ein Mitarbeiter des Zentralrats Orientalischer Christen organisiert. Sie waren noch vor dem Ramadan aus ihrer Asylunterkunft geflohen, weil sie von Muslimen angefeindet wurden. Als der Ramadan bevorstand wuchs ihre Angst, dass auf Beleidigungen nun auch körperliche Angriffe folgen könnten. Die Muslime seien, so die Christen, dann noch aggressiver, besonders gegenüber denjenigen, die nicht fasten.“

 

Quelle: BR

 

 

Buchtipp: 

Seit Jahren reist Simon Jacob durch Länder wie Syrien, Irak oder Iran. Als Angehöriger eines wichtigen Clans gelangt er an Orte, die für andere nie zuganglich waren. Dort spricht er mit Menschen, immer auf der Suche: der Suche nach Frieden, auch seinem eigenen Inneren. Seine Reise schildert auch die Schrecken dieser Kriegsgebiete. Aber mehr noch zeigt dieses Buch, dass und wie Friede wirklich möglich ist. Eine Botschaft, die vor allem in diesen Tagen Mut und Hoffnung macht und motiviert, zu kämpfen für eine bessere Zukunft und für etwas, was Simon Jacob ausgerechnet im Irak und in Syrien wiedergefunden hat: Menschlichkeit.

 

 

bestellbar über