PDF Herunterladen
Autor: Simon Jacob
Ort: Irak
Kategorie: Reportage
Rubrik: Extremismus
Datum: 10.08.2017
Portal: www.simonjacob.info
Textdauer: ca. 2 Min.
Videodauer: ca. 28 Min.
Sprache: Deutsch
Titel: ARD Report München – Die Psycho-Taktik des IS

 

Link zur Reportage in der BR-Mediathek

 

Die Psycho-Taktik des IS

Ganz gezielt greift der Islamische Staat Kinder und Jugendliche an, wie jüngst bei einem Terroranschlag auf ein Popkonzert in Manchester. Sie sind das schwächste Glied in der Gesellschaft.

Genauso gezielt nutzt er jedoch auch schon kleinste Kinder für seine Propagandazwecke. Sie werden in Schulen zu Selbstmordattentäter, Bombenbauer oder sogar Henker ausgebildet.

Beide Gruppen sind Opfer einer perfiden Strategie der Terroristen, die zum einen dazu dient, Furcht, Hass und Leid in die Familien zu tragen, zum anderen, um durch gezielte Indoktrination eine junge Generation Dschihadisten heranzuzüchten, die noch brutaler und grausamer ist als der IS.

Simon Jacob, Friedensbotschafter des Zentralrates Orientalischer Christen in Deutschland und stellvertretender Vorsitzender von Project Peacemaker e.V., war persönlich im Irak an den Recherchen vor Ort beteiligt.

 

 

Buchtipp: 

Seit Jahren reist Simon Jacob durch Länder wie Syrien, Irak oder Iran. Als Angehöriger eines wichtigen Clans gelangt er an Orte, die für andere nie zuganglich waren. Dort spricht er mit Menschen, immer auf der Suche: der Suche nach Frieden, auch seinem eigenen Inneren. Seine Reise schildert auch die Schrecken dieser Kriegsgebiete. Aber mehr noch zeigt dieses Buch, dass und wie Friede wirklich möglich ist. Eine Botschaft, die vor allem in diesen Tagen Mut und Hoffnung macht und motiviert, zu kämpfen für eine bessere Zukunft und für etwas, was Simon Jacob ausgerechnet im Irak und in Syrien wiedergefunden hat: Menschlichkeit.

 

 

bestellbar über